Fronleichnam an der Elisabethschule

Blumenteppich statt Prozession

Schon seit vielen Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Grundschule an der Duderstädter Fronleichnamsprozession teil und gestalten auch einen Altar. Leider fiel zum zweiten Mal in Folge diese Veranstaltung bedingt durch die Corona-Pandemie aus.

Um dieses Fest dennoch im Rahmen der Schule zu begehen, haben die Lehrkräfte der Schule einige Ideen entwickelt.

Jede Klasse erhielt für den Klassenraum eine Fronleichnamskerze, die in Verbindung mit einem Gebet entzündet wurde. Auch wurde das traditionelle Blumen-Streuen umgesetzt: Einige Klassen haben Blumen aus Papier gebastelt und sie an eine Stellwand mit Fußspuren geheftet, andere haben Blüten in Form eines Kreuzes aufgeklebt.

So konnte den Kindern das Fest Fronleichnam nähergebracht werden. Gleichzeitig wurde das Element des Blumenteppichs, der normalerweise auf dem Weg der Prozession entsteht, nachempfunden.

Am Ende des Schultages waren sich die Kinder einig, dass es eine tolle Aktion war. Dennoch freuen sich alle darauf, im nächsten Jahr wieder an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen.

Fahrradturnier

Auch in diesem Jahr konnten die Viertklässler ihre Fahrräder von Herrn Falkenhagen auf Verkehrssicherheit prüfen lassen.

Anschließend haben sie im ADAC-Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.

Winterwunderland auf unserem Schulhof

Leider konnten sich unsere Viertklässler in diesem Jahr nicht so um ihre Patenkinder in den ersten Klassen kümmern, wie sie das gern getan hätten.

Daher haben sie für ihre Patenkinder Weihnachtskarten gebastelt und wurden von den Erstklässlern mit einem Gedicht überrascht.

Auch im  Frühling und haben die Kinder wieder Post ausgetauscht. Viele Paare hielten aber auch zwischendurch Kontakt durch Briefe und Bilder.