Die St.-  Elisabeth- Schule will als öffentliche katholische Grundschule Kindern wichtige Orientierung in einer kulturell und weltanschaulich gemischten Gesellschaft geben:

Rechtlichen Grundlagen der  St.-  Elisabeth- Schule

Die St.- Elisabeth- Schule ist eine staatliche öffentliche Grundschule mit katholischem Bekenntnis (§ 129 Nds. Schulgesetz) in der Trägerschaft der Stadt Duderstadt. Der Schulstandort ist in der Innenstadt der Stadt Duderstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zur öffentlichen Janusz- Korczak- Grundschule.
Die St.- Elisabeth- Schule beherbergt zur Zeit 9 Klassen, die von 13 Lehrkräften, 5 Pädagogische Mitarbeiterinnen und 2 Vertretungslehrkräften unterrichtet bzw. betreut werden. Sie werden unterstützt durch eine Sekretärin, einen Hausmeister sowie eine Reinigungskraft.

Die St.- Elisabeth- Schule ist eine „ Verlässliche Grundschule ", d.h. die Kinder werden verlässlich beschult/betreut  von 7.50 Uhr bis 12.50 Uhr. Eine Betreuung für die 1./2.Klassen nach Unterrichtsende erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten.
Weil die St.- Elisabeth- Schule eine konfessionelle aber öffentliche Schule ist, müssen nach geltendem Schulrecht 70 % der Schüler/innen katholisch sein, bis zu 30 % können Kinder anderer Konfessionen (evangelisch, muslimisch, orthodox) bzw. ohne Bekenntnis in die Schule aufgenommen werden.

Das Schulgebäude ist ein charmanter Altbau, der durch die Konjunkturprogramme der Bundesregierung in den Jahren 2009/2010 außen und innen energetisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die Fassadengestaltung nach einem Entwurf des Architekten Michael Schmutzer ist modern und gleichzeitig gekonnt den alten Villen im Umfeld angepasst.

Alle Toilettenanlagen sind neu, ebenso die gesamte Beleuchtung im Gebäude. Neben den kindgerecht ausgestatteten Klassenräumen gibt es einen Musikraum und einen Mehrzweckraum für Filmvorführungen, Werken u.ä., einen Förderraum sowie eine Sporthalle. Außerdem verfügt die Schule über einen Computerraum mit 12 Rechnern und modernen 19- Zoll- Flachbildschirmen mit Internetzugang. Neu ist seit 2009 eine kleine Küche für praktische fächer- übergreifende Unterrichtsaktivitäten und Arbeitsgemeinschaften.

Die Schule hat ein umfangreiches Schulprogramm erarbeitet mit Konzepten zu allen wichtigen Bereichen des Schulalltags.
Sollten Sie genauere Informationen und Beratung wünschen, steht die Schulleitung gern zu Ihrer Verfügung! (siehe unter
Kontakt)

Überblick über die wichtigsten Angebote

Religiöses Profil